Elektronische Archivierung und Rechtsfragen des Dokumentenmanagements | S22

Seminar S22 Elektronische Archivierung & Rechtsfragen des Dokumentenmanagements
Seminar S22 -

Zweitägiges Seminar zur elektronischen Archivierung und den Rechtsfragen im Dokumentenmanagement. Am ersten Tag werden vormittags Umfeld, Definitionen und Architekturen von elektronische Aufbewahrungs- und Archivierungssystemen behandelt. Der Nachmittag beschäftigit sich mit rechtlichen Fragen, Aufbewahrungsfristen und Verfahrensdokumentationen. Der zweite Tag beginnt mit einer Auswahl verschiedener Schwerpunktthemen nach Teilnehmerwunsch und setzt sich mit dem Thema Standards im Archivierungsumfeld fort. Am Nachmittag werden die Themen Archivspeicher, Migration, Maturity Matrix und Weiterentwicklung behandelt.

Durch die oben genannten Themen des Seminars erhalten die Teilnehmer ein fundiertes Wissen um ihre eigenen geplanten oder vorhandenen Lösungen entsprechend rechtlichen Vorgaben und Verfügbarkeit zu beurteilen oder zu beschaffen. Zudem basiert dieses Wissen auf dem jeweiligen aktuellen Stand und umfasst ebenso Trendprognosen bezüglich angewandten Technologien und der Marktsituation.

Die Buchung eines einzelnen Tages ist auch möglich. Bitte wenden Sie sich an Frau Kunze-Kirschner.

Hinweis: Themen, Inhalt und Material sind sehr umfangreich und nicht alle Punkte der Agenda werden in Tiefe behandelt. Für Inhouse-Veranstaltungen kann das Seminar auch als dreitägige Veranstaltung gebucht werden.

Programm 1. Tag

Vormittags

  • Begrüßung und Zielsetzung des Seminars
  • Grundlagen
  • Definitionen und Abgrenzungen
  • Prinzipien und Grundsätze der elektronischen Archivierung
  • Arten und Architekturen von Archivsystemen
  • Funktionalität von Archivsystemen
    • Erfassung
    • Indizierung
    • Verwaltung
    • Formen des Zugriffs
    • Speicherung
    • Administration
    • Protokollierung
  • Studien zum Thema Archivierung

Nachmittags

  • Prinzipien von Governance, Risk Management & Compliance
  • Prinzipien des Records Managements
  • Wichtige internationale rechtliche Anforderungen einschließlich USA
  • Europäische Gesetzgebung
  • Gesetze und Verordnungen in Deutschland
    • HGB, AO, Steuerrecht, GoBD etc.
    • BGB, ZPO, ProdHaftG, EHUG u.a.
    • EGovG, De-Mail, SigG
  • Branchen-spezifiische Anforderungen (Auswahl entsprechend Teilnehmerkreis)
  • Aufbewahrungsfristen
    • Prinzipien
    • Aufbewahrungsfristen Deutschland
    • Aufbewahrungsfristen Europa
  • Behandlung konkurrierender rechtlicher Anforderungen
  • Verfahrensdokumentation

Programm 2. Tag

Vormittags

  • Auswahl aus folgenden Einzelthemen (nach verfügbarer Zeit 2 bis 3 Themen; alle Folien in den Handout-Unterlagen vorhanden)
    • Historische Archive, akademischer Ansatz und vertrauenswürdige Archivierung
    • Archivierung in der öffentlichen Verwaltung
    • E-Mail-Archivierung
    • Elektronische Akte & Archivierung
    • Daten-, Report- und Listenarchivierung
    • Datenbank-Archivierung
    • Web-Archivierung
    • CAD-Archivierung
    • Media-Archivierung (Ton, Video, Film. Multi-Media, Modelle etc.)
    • Imaging & Archivierung
    • Elektronische Rechnung & Archivierung
    • Archivierung auswertbarer Daten nach GoBD
    • Archivierung & elektronische Signatur
    • Archivierung in der Cloud
  • Standards im Archivierungsumfeld
    • Architekturen und Funktionalität (ISO 14721 u.a.)
    • Schnittstellen (Archivelink, CMIS u.a.)
    • Metadaten
    • Formate (JPEG2000, PDF/A, DITA u.a.)

Nachmittags

  • Fortsetzung Standards im Archivierungsumfeld
  • Archivspeicher und Archivmedien
  • Archivierung aus organisatorischer Sicht: die Informationslandkarte
  • Maturity Modelle zur Bewertung der Archivierungssituation (Archive, Records Management, Information Governance)
  • Trends und Ausblick
    • Aktuelle Anforderungen durch Cloud, Mobile, Analytics, IoT und andere
    • Veränderung des Berufsbildes hin zum Information Manager
    • Zukünftige Entwicklungen und Trends
  • Fragen und Antworten: Abschlussdiskussion

 

Zielgruppe

Führungskräfte, Projektleiter und Mitarbeiter aus den Bereichen:

  • Fachabteilungen, die Archivierungslösungen einführen wollen
  • Informationsmanagement
  • Organisation und Datenverarbeitung
  • Archiv-, Records- und Dokumentenmanagement
  • Revision
  • Prüfungsstellen

Teilnehmerzahl

Mindestteilnehmerzahl 6 Bei geringerer Anmeldung behält sich PROJECT CONSULT die Absage, Verlegung oder Zusammenlegung mit einem späteren Termin vor.
Höchstteilnehmerzahl 15 Bei mehr Anmeldungen wird nach Eingang der Anmeldung die Teilnahme berücksichtigt.

 

Teilnahmegebühr

Bei öffentlichen Veranstaltungen für das zweitägige Seminar pro Person 1000,00 € zzgl. gesetzliche MwSt., inkl. elektronische Unterlagen (Powerpoint und PDF) und Seminarverpflegung.

Teilnahme an einzelnen Tagen und Preise für Inhouse-Veranstaltungen auf Anfrage: Silvia.Kunze-Kirschner@PROJECT-CONSULT.com

Teilnahmebedingungen von PROJECT CONSULT

Der Teilnahmebetrag für die Veranstaltung ist nach Erhalt der Rechnung fällig. Der Rechnungsversand erfolgt elektronisch. Die Stornierung der Registrierung (bitte schriftlich) ist bis 21 Tage vor Seminartermin kostenlos möglich. Bei Absagen danach oder bei Nicht-Erscheinen wird der gesamte Teilnahmebetrag fällig. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist jederzeit möglich. Programmänderungen, Absage, Verlegung oder Zusammenlegung mit einem anderen Termin  behält sich der Veranstalter vor. Weiteres siehe unter Teilnahmebedingungen auf der PROJECT-CONSULT-Website.


Referenten

Die Durchführung erfolgt durch einen Berater mit Spezialwissen im vereinbarten Themenbereich. Folgende PROJECT CONSULT Mitarbeiter sind als Leiter und Referent für diese Seminarveranstaltung vorgesehen:

Beispiele für Schulungsunterlagen

Nähere Auskünfte erhalten Sie gerne bei Silvia Kunze-Kirschner.