Aus TR-VELS wurde TR-ESOR -was hat sich geändert?

Aus TR-VELS wurde TR-ESOR. BSITechnische Richtlinie 03125 kontrovers diskutiert!

Das BSI hatte im Juli 2009 eine Technische Richtlinie zur vertrauenswürdigen elektronischen Langzeitspeicherung  (TR-VELS, TR-03125)“ vorgelegt. Die TR-VELS wurde stark kritisiert, woraufhin das BSI zur CeBIT 2011 angekündigte, sowohl eine sprachliche, als auch eine technische Überarbeitung der TR 03125 durch zu führen. Der neue Titel der TR 03125 lautet "Beweiswerterhaltung kryptographisch signierter Dokumente", kurz TR-ESOR .

Diese Entwicklungen wurden in der XING Gruppe Information and Document Management kontrovers diskutiert. In dem Artikel "Von TR-03125 über TR-VELS zu TR-ESOR" gibr es einen ausführlichen Überblick zu allen Kritikpunkten und Fakten der Entwicklung! Mit der TR-ESOR wurden zwar einige der Kritikpunkte beseitigt, aber noch immer wird das Thema "Beweissicherheit" nur mit elektronischer Signatur und Nachsignieren promotet. Auch ist die Übernahme der TR 03125 in eine DIN-Norm noch nicht vom Tisch. Somit kann auch mit einer Fortsetzung der Diskussion gerechnet werden.