Collaboration

AIIM - wo geht es lang?

AIIM - wo geht es lang?

Schon seit einiger Zeit befindet sich die Information Management Landschaft in einer Sinnkrise: bisherige Organisationsformen und identifizierende Botschaften wie ECM Enterprise Content Management sind im Zeitalter der rapiden Digitalisierung, der digitalen Transformation, kaum mehr zeitgemäß und kaum noch zu vermarkten. Die AIIM als internationaler Verband für die Branche ringt seit geraumer Zeit mit einer Neuausrichtung.

Information Management

Information Management

Warum nur noch von Information Management sprechen? Wir leben doch in einer Welt von bekannten Branchenbegriffen wie DMS, ECM, BPM, DAM, CMS, EIM usw. Was verändert sich, wenn man einen neuen Oberbegriff etabliert?

Dell übernimmt EMC: und was wird aus Documentum?

Dell übernimmt EMC: und was wird aus Documentum?

Es ist der größte Deal des Jahres, nein, der größte Deal in der IT-Welt bisher. DELL übernimmt EMC. 67 Milliarden US-Dollar! Da wird viel über die gemeinsame Zukunft als Technologie-Konzern geschrieben. Aber was wird aus den ECM- Softwareprodukten?

ECM Markt: ein neuer "Quadrant"

Marktforscher benutzen gern Grafiken, um die Positionierung von Anbietern und ihren Produkten in einem bestimmten Marktsegment zu visualisieren. Als ein Maßstab galt hier immer der Magic Quadrant von Gartner. Nun tritt mit einer ähnlichen Darstellung das Portal G2 Crowd an. Auch hier gibt es mit dem "Grid" eine Art "Quadrant".

EIM Update 2015: Meinungen und Auswertungen

EIM Update 2015 | Enterprise Information Management | Dokumentation

Es ist Mai und das Jahr ist schon fast vorbei. Im Januar und Februar waren wir in das Jahr 2015 mit unserer EIM Update Veranstaltung gestartet. Fünf öffentliche und mehrere Inhouse-Termine fanden im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe zum Enterprise Information Management statt.