PROJECT CONSULT "Update Information Management 2016" - 6 Termine, 6 Orte

Update Information Management 2016 - Runde 12 seit 2005

Im Zeitraum vom 26.01.2016 bis zum 04.02.2016 findet die diesjährige jeweils halbtägige Update-Veranstaltung zum Information Management von PROJECT CONSULT an verschiedenen Orten statt (#UpdateIM16). Anmeldelinks zu den einzelnen Orten und Terminen siehe unten nach der Agenda unter der Überschrift Anmeldung.

Ein Nachmittag mit Ulrich Kampffmeyer

Themen, Trends, Standards und Recht im Enterprise Information Management - die Tradition geht weiter.

Das Update (Hashtag #UpdateIM16) wird zwischen dem 26.01. und 04.02.2016 an insgesamt 6 Orten in Deutschland durchgeführt. Natürlich gehören zum Programm wieder die Klassiker „Standards“ und „Rechtsfragen“. Es wird jeweils in kurzen Fachvorträgen dargestellt, was im letzten Jahr an wichtigen Neuerungen hinzugekommen ist, was aus dem Vorjahr  immer noch wichtig ist – aber nicht behandelt wird -, und was im kommenden Jahr zu erwarten ist. In lockerer Atmosphäre gibt es Zeit für Fragen und Informationsaustausch. Im diesjährigen EIM Update stößt pro Ort jeweils ein Gastreferent hinzu: Anwendungen, Trends und Kuriosa bestimmen die Themen. 

  • Hamburg, 26. Januar http://bit.ly/S01_16HH
    Thomas Wehner, Medac: "DMS-Einführung in einem mittelständischen Pharmaunternehmen"
  • Düsseldorf, 27. Januar http://bit.ly/S01_16DUS
    David Kriesel, IVU: "Trau keinem Scan, den Du nicht selbst gefälscht hast: der XEROX-bug"
  • Stuttgart, 28. Januar http://bit.ly/S01_16S
    Dr. Joachim Hartmann: "Migrationsplanung für Daten und Dokumente – Ein Leitfaden":
  • Frankfurt, 2. Februar http://bit.ly/S01_16Ffm
    Hanns Köhler-Krüner, Gartner: "Hypecycle, Magic Quadrant und Market Clock - die Gartner Markt Übersicht"
  • München, 3. Februar http://bit.ly/S01_16Muc
    Paul Caspers, Coextant: "Automatische Multi-Format-Publikationserstellung am Beispiel von PROJECT CONSULT"
  • Leipzig, 4. Februar http://bit.ly/S01_16Leip
    Holger Wollschläger, LECOS: "Semantische Informationsaufbereitung - oder, das Ende des Suchens"

Wie immer wird die umfassende Dokumentation elektronisch zur Veranstaltung bereitgestellt.

Das Motto der Reihe im Jahr 2016:
"Information Management ist das Fundament der Digitalen Transformation"

Das jährliche Update von PROJECT CONSULT rund um das Information Management geht inzwischen in die 12. Runde.  Dr. Ulrich Kampffmeyer gibt in kurzen Fachvorträgen mit weiterführenden Quellen Zusammenfassungen der wichtigsten Themen zum Information Management. Er ist Geschäftsführer von PROJECT CONSULT, Berater, Referent und Autor. Dr. Kampffmeyer ist langjähriger profunder Kenner der Szene und gilt als Mentor der Branche in Europa.

 

Agenda

13:30 – 14:00 Uhr

  • Begrüßung und Organisatorisches

14:00 – 15:10 Uhr

  • Von DMS und ECM zu EIM und darüber hinaus
  • Markt- und Anwenderstudien 2015/2016

15:10 – 15:30 Uhr 

  • Kaffeepause & Networking

15:30 – 16:10 Uhr

  • Gastvortrag (jeweils ein anderer Referent pro Veranstaltung; Änderungen vorbehalten)

16:10 Uhr

  • Diskussion, Pause & Networking

16:30 Uhr

  • Aktuelles zu Rechtsfragen: GoBD, ISMS, eIDAS, GDPR, ...
  • Aktuelles zu Standards: EN 16931, ISO 15489, ... 
  • Trends & Voraussagen 2016

18:10 – 18:30 Uhr

  • Abschließende Fragen & Antworten
     

Anmeldung

Di | 26.01.2016 | 14:00 - 18:30 Uhr |  Hamburg | Businessclubhttp://bit.ly/S01_16HH

Mi | 27.01.2016 | 14:00 - 18:30 Uhr |  Düsseldorf | Wirtschaftsclubhttp://bit.ly/S01_16DUS

Do | 28.01.2016 | 14:00 - 18:30 Uhr | Stuttgart | Messe Stuttgarthttp://bit.ly/S01_16S

Di | 02.02.2016 | 14:00 - 18:30 Uhr | Frankfurt | Airport Clubhttp://bit.ly/S01_16Ffm

Mi | 03.02.2016 | 14:00 - 18:30 Uhr | München | Hotel Eden Wolff http://bit.ly/S01_16Muc

Do | 04.02.2016 | 14:00 - 18:30 Uhr | Leipzig | Club International http://bit.ly/S01_16Leip

Zielgruppe

Führungskräfte, Projektleiter und Mitarbeiter aus den Bereichen:

  • Geschäftsführung, Bereichsleitung
  • Betroffene Fachabteilung
  • Informationsmanagement
  • Organisation und Datenverarbeitung
  • Archiv- und Dokumentenmanagement
  • Revision

Teilnehmerzahl

Mindestteilnehmerzahl 6 Bei geringerer Anmeldung behält sich PROJECT CONSULT die Absage, Verlegung oder Zusammenlegung mit einem späteren Termin vor.
Höchstteilnahmerzahl 15 Bei mehr Anmeldungen wird nach Eingang der Anmeldung die Teilnahme berücksichtigt.
Bei externen Veranstaltungen nach Absprache.

Teilnahmegebühr

Pro Person 280,00 € inkl. Unterlagen und Seminarverpflegung, zzgl. gesetzliche MwSt.

Teilnahmebedingungen
 

Referenten

Inhouse

Die Veranstaltung kann auch inhouse gebucht werden. Anfragen bitte an Silvia.Kunze-Kirschner@PROJECT-CONSULT.com

Unterlagen vorangegangener Veranstaltungen

Die Handouts der vorangegangenen Update-Tage siehe unter Handouts Update-Tage

 

Veranstaltung/Veranstalter:

PROJECT CONSULT
  • 26.01.2016 (Hamburg)
  • 27.01.2016 (Düsseldorf)
  • 28.01.2016 (Stuttgart)
  • 02.02.2016 (Frankfurt)
  • 03.02.2016 (München)
  • 04.02.2016 (Leipzig)

Sprache

D

Downloads

HandoutTheum

Kommentare

Update-Termin in Kassel

Der Termin des "Update Information Management 2016" am 1.2.2016 in Kassel ist nicht buchbar, da es sich um einen Inhouse-Termin  handelt.

Holger Wollschläger | Gastsprecher beim "Update" in Leipzig

Bei unserem "Update Information Management" am 04.02.2016 in Leipzig [Anmeldung http://bit.ly/S01_16Leip ist unser Gastreferent Herr Holger Wollschläger (LECOS, Produktmanager DMS und Integration) "Semantische Informationsaufbereitung - oder, das Ende des Suchens"

Holger Wollschläger ist Produktmanager DMS und Integration bei dem kommunalen IT-Dienstleister LECOS in Leipzig.

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt des Vortrages:

Die neue Generation des Webs soll „mitdenken“. Es soll präzise Fragestellungen thematisch ebenso präzise beantworten, indem es die verfügbaren Informationen bewertet, interpretiert und logisch, also semantisch, in Verbindung setzt. Suchmaschinen recherchieren dann nicht mehr nach dem bloßen Vorhandensein einzelner Schlagworte, sondern nach Schlagworten im richtigen thematischen Zusammenhang. Der Referent betrachtet dort vor allem die Vorteile eines kommunalen Einsatzes (Möglichkeit der E-Akte) und geht auch auf kritische Fragen zum „Denkenden Web“ ein. 

 

Zur Anmeldung für die #updateIM16-Veranstaltung in Leipzig geht es hier: http://bit.ly/S01_16Leip

Den Überblick für alle 6 "Update Information Management 2016" Veranstaltungen (Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt, München, Leipzig) finden Sie hier: http://bit.ly/IMupdate2016

Hanns Köhler-Krüner | Gastsprecher beim "Update" in Frankfurt

Bei unserem "Update Information Management" am 02.02.2016 in Frankfurt [Anmeldung http://bit.ly/S01_16Ffm]  ist unser Gastreferent Herr Hanns Köhler-Krüner (Gartner; Research VP Digital Workplace): "Hypecycle, Magic Quadrant und Market Clock - die Gartner Markt Übersicht". 

Nach einem Studium der Modernen Geschichte in England, Deutschland und den Niederlanden ist Drs. Hanns Köhler-Krüner in der IT gelandet. Dort durchlief er Support, Produkt Management, Sales und Beratungspositionen (zuletzt bei PROJECT CONSULT) bis er in 2012 bei Gartner als Analyst anfing. Er ist bei Gartner international für den Bereich Enterprise Content Management verantwortlich. Neben ECM als Strategie interessieren ihn besonders Themen wie Suchen, Finden und Analysieren von Inhalten, verbunden mit den Möglichkeiten des Neuen Arbeitens und dem Digitalen Arbeitsplatz der Zukunft. Er ist außerdem Vorsitzender des Digital Workplace Summit in London und Mitglied des Board of Directors der AIIM international, dem ECM Dachverband.

 

 

 

Zum Inhalt des Vortrages "Hypecycle, Magic Quadrant und Market Clock - die Gartner Markt Übersicht":

Gartner produziert jedes Jahr eine Reihe von Analysen und Dokumenten, in denen das Marktforschungsunternehmen den Markt mit seinen Trends erfasst. In diesem Vortrag werden die wichtigsten Tools von Gartner, der Hypecycle, der Magic Quadrant und der Market Clock, vorgestellt und deren Verwendung erläutert.

Akt I : Der Hypecycle, welche Technologien sind interessant und warum
Akt II : Die Marktführer im Magic Quadranten – muss es immer oben rechts sein ?
Akt III : Die Market Clock - Was muss als Erstes gehen ?

 

Zur Anmeldung für die #updateIM16-Veranstaltung in Frankfurt geht es hier: http://bit.ly/S01_16Ffm

Den Überblick für alle 6 "Update Information Management 2016" Veranstaltungen (Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt, München, Leipzig) finden Sie hier: http://bit.ly/IMupdate2016

Dr. Joachim Hartmann | Referent auf dem Update in Stuttgart

Bei unserem "Update Information Management" am 29.01.2016 in Stuttgart [Anmeldung http://bit.ly/S01_16S] berichtet unser Kollege Dr. Joachim Hartmann aus aktuellen Migrationsprojekten in der Finanzdienstleistungsbranche: "Migrationsplanung für Daten und Dokumente – Ein Leitfaden". Migrationsplanung ist eine wichtige und ständige Aufgabe, um die Verfügbarkeit von Informationen über lange Zeiträume sicherzustellen. Der Handlungsleitfaden zur Vorbereitung und Durchführung von Migrationen ist daher auch dann nützlich, wenn gerade keine aktuelle Systemumstellung ansteht.

Dr. Joachim Hartmann ist seit 2002 Projektleiter und Berater bei PROJECT CONSULT. Er besitzt das internationales Beraterzertifikat für Dokumententechnologien von CompTIA "CDIA+" und verfügt über profunde Kenntnisse der Informationstechnologien. Er berät Unternehmen bei Strategie, Konzeption, Einführung, Ausbau, Migration und Dokumentation von IM-Lösungen (wie elektronischen Archiven, Records Management, Enterprise Content Management, Information Lifecycle Management, Wissensmanagement etc.). Dr. Hartmann ist Wirtschaftsingenieur und arbeitete u.a. am Institut für Angewandte Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung, am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren, Universität Karlsruhe, wo er auch promovierte, sowie bei diversen Soft- und Hardwareunternehmen. Er war in verschiedenen Positionen in der IT tätig, u.a. als Geschäftsführer, Geschäftsstellen- und Bereichsleiter. Herr Dr. Hartmann ist anerkannter Referent, Seminarleiter und Dozent (Universität/Berufsakademie).

 

 

Gliederung des Vortrages "Migrationsplanung für Daten und Dokumente – Ein Leitfaden":

1. Bestands- und Bedarfsanalyse

2. Entwicklung von Umsetzungsszenarien

3. Ein Vorgehensmodell für die Konzeptionsphase der Migration

 

Zur Anmeldung für die #updateIM16-Veranstaltung in Stuttgart geht es hier: http://bit.ly/S01_16S

Den Überblick für alle 6 "Update Information Management 2016" Veranstaltungen (Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt, München, Leipzig) finden Sie hier: http://bit.ly/IMupdate2016

Paul Caspers | Gastsprecher beim "Update" in München

Bei unserem "Update Information Management" am 03.02.2016 in München [Anmeldung http://bit.ly/S01_16Muc]  ist unser Gastreferent Herr Paul Caspers (Vorstand von COEXTANT, Stuttgart). Unter dem dem Titel "Vom Dokument zum Wissen: Theum für PROJECT CONSULT" berichtet er über die "Automatische Multi-Format-Publikationserstellung am Beispiel des PROJECT CONSULT Newsletter". Mittels der Softwarelösung THEUM von Coextant können die archivierten Newsletter in unterschiedlichsten Nutzungsformaten - von der Webseite über PDF bis hin zu Apps und EPUB-eBooks bereitgestellt werden.

Paul Caspers ist Vorstand der Coextant Systems International AG. Nach Abitur, Zivildienst und dem Abschluss des Studiums der Wirtschaftswissenschaften und Geographie an der Universität Regensburg arbeitete er seit 1980 als Berater in unterschiedlichen Bereichen der Informationstechnologie bei Herstellern und Anwendern. Als Inhaber des von ihm gegründeten Unternehmens widmet er sich seit 1994 der Entwicklung von Produkten zur vollständigen automatisierten Aufbereitung und Verteilung von dokumentierten Informationen als jederzeit abrufbares Wissen. Auf Basis von Coextant-Standardprodukten wurden in Zusammenarbeit mit PROJECT CONSULT und für PROJECT CONSULT Kunden wurden verschiedene Publikations- Inforamtionsmanagement- und Wissensmanagement-Lösungen geschaffen.

 

 

 

 

Inhalt des Vortrages:

1. Informationsaufbereitung für den PROJECT CONSULT Newsletter – ein Rückblick

  • 1999: PDF Aufbereitung und Verteilung
  • 2000: Hypertext Aufbereitung und Verteilung
  • 2002: Multilinguale Maschinenübersetzung und Hypertext Verteilung
  • 2012: Archivierung des Newsletter-Archivs
  • 2015: Wissensbereitstellung mit Theum

2. Was ist Theum?

  • Theum stellt Dokumentationen als direkt nutzbares Wissen bereit.
  • Erlaubt schnellen, inuitiven Zugriff auf exakt das von Anwendern benötigte Wissen – ohne durch Dokumente scrollen und suchen zu müssen.
  • Automatisiert den Prozess vom Autor zum Leser – und eliminiert die Verteilkosten
  • Auf jeder Plattform mit jedem System vom PC zum Smartphone on-/offline nutzbar
  • Stellt benötigtes Wissen aktuell, bedarfsgerecht immer und überall zur Verfügung

3. Anwendungsbeispiele

  • Theum für die Newsletter von PROJECT CONSULT
  • Theum für  die IFRS von Bertelsmann
  • Theum für weitere Anwendungen

4. Live-Demo

 

Zur Anmeldung für die #updateIM16-Veranstaltung in München geht es hier: http://bit.ly/S01_16Muc

Den Überblick für alle 6 "Update Information Management 2016" Veranstaltungen (Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt, München, Leipzig) finden Sie hier: http://bit.ly/IMupdate2016

David Kriesel | Gastsprecher beim "Update" in Düsseldorf

Bei unserem "Update Information Management" am 27.01.2016 in Düsseldorf [Anmeldung http://bit.ly/S01_16DUS]  ist unser Gastreferent Herr David Kriesel (IVU Traffic Technologies AG, Aachen; Leiter Release Engineering, Aachen): "Trau keinem Scan, den Du nicht selbst gefälscht hast: der XEROX-bug". Dazu ein wenig Hintergrund-Informationen: 

Stellen Sie sich vor, Sie scannen ein Dokument und der Scanner verdreht die Zahlen darin. Die entstehenden Dokumente sehen perfekt aus, enthalten aber schlicht falsche Daten. Genau diese Entdeckung machte der Informatiker David Kriesel und sah sich plötzlich dem Weltkonzern Xerox und weltweitem Medieninteresse gegenüber. Die Folgen sind kaum auszumalen. Der Bug existiert über acht Jahre in freier Wildbahn, betroffen sind hunderttausende Xerox-Scankopierer weltweit, und das BSI sah sich aufgrund des Bugs gezwungen, einen gesamten Kompressionsstandard für „nicht rechtssicher“ zu erklären - herstellerunabhängig. Der Vortrag behandelt nicht nur anschaulich den Bug und seine Auswirkungen, sondern beleuchtet auch genau, wie man sich als Einzelperson mit einem übermächtigen Gegner auseinandersetzen kann. Auf dem Chaos Computer Congress in Hamburg erntete sein impulsiver Vortrag von über 2000 Zuhörern stürmischen Beifall. 

David Kriesel ist Informatiker mit biologischem Interesse. Ihn fasziniert Schwarmverhalten und Themen im Umfeld von Data Science und Machine Learning. Er arbeitet als Systemingenieur bei der IVU Traffic Technologies AG an Themen im Umfeld von Data Science, Business Intellicence und Machine Learning. Er studierte Informatik in Bonn, weitere Wohnorte umfassen u.a. Ithaca, NY, USA (für ein Forschungsstipendium an der Cornell University) und Brüssel (zur Schulzeit).

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt

  • Prolog: etwas für Verschwörungstheoretiker
  • Haupthandlung (1): seltsame Veränderungen in Grundrissplänen
  • Haupthandlung (2): Zahlenspielereien & Prüfungen
  • Haupthanldung (3): was macht eigentlich der Support?
  • Haupthandlung (4): Ein Blogeintrag erregt Aufsehen
  • Haupthandlung (5): Wie funktioniert JBIG?
  • Haupthandlung (6): Telefonate mit dem Big Boss
  • Haupthandlung (7): Media-Krieg im Internet
  • Haupthandlung (8): Es gibt einen Patch
  • Lessons Learned: nimm kein Geld
  • Epilog (1): Barack Obamas Geburtsurkunde
  • Epilog (2): Das BSI verbietet JBIG2

 

Zur Anmeldung für die #updateIM16-Veranstaltung in Düsseldorf geht es hier: http://bit.ly/S01_16DUS

Den Überblick für alle 6 "Update Information Management 2016" Veranstaltungen (Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt, München, Leipzig) finden Sie hier: http://bit.ly/IMupdate2016

Thomas Wehner | Gastsprecher beim "Update" in Hamburg

Bei unserem "Update Information Management" am 26.01.2016 in Hamburg [Anmeldung http://bit.ly/S01_16HH]  ist unser Gastreferent Herr Thomas Wehner von der Medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate m.b.H. in Wedel bei Hamburg. Er referiert aus einem aktuellen Projekt zum Thema "DMS-Einführung in einem mittelständischen Pharmaunternehmen".

Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik war Thomas Wehner zunächst in verschiedenen IT-Projekten (Banken & Versicherungen) als Qualitätsmanager zuständig. Anschließend leitete er die Abteilung QS im Bereich Customer Care bei der premiere World GmbH (Aufbau eines neuen Qualitäts-Kennzahlensystems). Es folgte eine ergänzende Ausbildung zum Qualitätsmanager-DGQ. Begonnen hat Thomas Wehner bei medac mit der Qualifizierung von computergestützten Systemen. Später war er als Projektleiter für die Einführung von OS-ECM (inkl. System-Evaluierung) und für die Umsetzung der OS-ECM-Projekte bei medac verantwortlich. Heute arbeitet er an der „medac IT-map“. 

 

 

 

 

Sein Vortrag "DMS-Einführung in einem mittelständischen Pharmaunternehmen" beschäftigt sich mit folgenden Themen:

  1. Eine Problematik in Pharma-Unternehmen: reguliert / „unreguliert“
  2. Motivation & Zielsetzung des Projektes
  3. Vorgehen und Produktauswahl
  4. Pilot „Dokumentenlenkung SOP-Wesen“
  5. Qualifizierung, Risikoanalyse und Test
  6. „Lessons Learned“
  7. Ausblick auf die "Digitale Transformation" bei medac

Zur Anmeldung für die #updateIM16-Veranstaltung in Hamburg geht es hier: http://bit.ly/S01_16HH

Den Überblick für alle 6 "Update Information Management 2016" Veranstaltungen (Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt, München, Leipzig) finden Sie hier: http://bit.ly/IMupdate2016