Blog "In der Diskussion"

Erster Gartner Magic Quadrant "Content Services" veröffentlicht

07.10.2017

Im Oktober 2017 hat Gartner ihren ersten Magic Quadrant zu "Content Services" veröffentlicht: http://bit.ly/MQCS2017 (überarbeitete Version vom September 2017, veröffentlicht am 6.10.2017). Die Wogen der Diskussion gingen vorher hoch, auch bei uns im Blog: http://bit.ly/GartnerContentServices. Sieht man sich die gelisteten Anbieter an.

EGMR entscheidet zu privater E-Mail

05.09.2017

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat ein richtungsweisendes Urteil zur Nutzung von E-Mail im Unternehmen gesprochen: "Monitoring an employee’s electronic communications amounted to a breach of his right to private life" (http://bit.ly/ECHR-EMail). Damit wurde der Kündigung eines Arbeitnehmers widersprochen, der privat die Unternehmens-E-Mail genutzt hatte. 

E-Government in Deutschland floppt weiterhin

30.08.2017

"Der Jahresbericht des Nationalen Normenkontrollrats (NKR) stellt der eGovernment-Entwicklung in Deutschland erneut ein schlechtes Zeugnis aus. Der NKR-Vorsitzende, Dr. Johannes Ludewig, sieht dringenden Handlungsbedarf in Politik und Verwaltung." So schreibt die Zeitschrift EGovernment Computinghttp://bit.ly/eGov-NKR  ... und leider hat sie weiterhin Recht.

ZUGFeRD 2.0 greift europäische Standardisierung auf

21.08.2017

Am 21.8.2017 wurde der Entwurf für ZUGFeRD 2.0 nebst Roadmap der weiteren Entwicklung vorgelegt. Er ist Ergebnis der Entwicklertagung. Der Entwurf kann bis zum 25.08.2017 bei FeRD kommentiert werden. Die Verabschiedung ist für den 21.9.2017 vorgesehen. Es wurden zwei Dokumente, eine Roadmap mit allgemeinen fachlichen Erklärungen, und eine erweiterte technische Spezifikation veröffentlicht (http://bit.ly/FeRDZUGFeRD20).

 

Gartner Hype Cycle Emerging Technologies 2017

17.08.2017

Ausklingen der Sommerpause, heißer Herbst bei Gartner? Was auch immer. Diese Woche ist der aktuelle Hype Cycle von der Analystenfirma Gartner erschienen. Zusätzlich zum (1) aktuellen Ermerging Technologies Hype Cycle 2017 werfen wir den Blick zurück auf zwei andere Studien von Gartner, die die aktuellen Entwicklungen betreffen: (2) die Top Ten Technology Trends für 2017 und (3) den Magic Quadrant für Enterprise Information Archiving von 2016.