Neueste Kommentare

Neueste Kommentare
28. April 2017 - 8:50

Inzwischen haben sich die Gerüchte und die Mitteilung von Reuters bewahrheitet. Nicht zuletzt Kommentare von Reynolds Bish auf der Inspire in Nashville haben die Veröffentlichung befeuert. Die bereits längere Zeit zur Disposition stehenden Unternehmensteile Perceptive, Kofax, Readsoft, Saperion u.a. von ursprünglich Lexmark sind verkauft oder stehen kurz vor dem Verkauf. In einem weiterführenden Artikel auf CMSwire werden die Meinungen mehrerer US-amerikanischer Analysten aufbereitet.

27. April 2017 - 15:45

In einem neuen Blog-Post hat Gartner, diesmal Hanns Köhler-Krüner, versucht die Botschaft "ECM is dead" zu "relativieren". Bei uns im Blog und anderer Stelle gegen diesen Vorstoss argumentiert. Der neue Beitrag von Hanns gibt zwar mit einer netten Grafik die Zusammenhänge wieder, aber löst nicht die grundsätzliche Problematik.

27. April 2017 - 8:03

Im Magazin "Logistik heute" erschien der Artikel "IT: GoBD - (K)ein Buch mit sieben Siegeln", in dem auch Dr. Ulrich Kampffmeyer mehrfach zitiert wird. Sog. "GoBD-Zertifikate" für Buchhaltungs-, Aufbewahrungs- und andere kaufmännische Software entfalten gegenüber den Prüfern der Finanzämter keine Bindungswirkung - sie sind wertlos"!  http://bit.ly/Kff_Logistik

25. April 2017 - 12:59

Das Thema elektronische Akte wird immer wiederneu diskutiert. Die Grundübel - keine Informationmanagement-gerechte Verwaltungsreform, unterschiedliche Würdigung von Papier und elektronischen Dokumenten, Sonderlocken und bürokratischer Overhead - stehen dem E-Government im Weg. Nun haben RiVGH Dr. Carsten Ulrich und RiAG Dr. Philipp Schmieder mit Ihrem Artikel "Rechtsfragen bei elektronischer Aktenführung" in JurPC Web­Dok. 56/2017, Abs.

25. April 2017 - 10:02

I recently had the opportunity to integrate Records and Information Management (RIM) and The Open Group Architecture Framework (Togaf) in a large enterprise and it worked like a charm! First, TOGAF is the leading architecture framework today. It provides the methods and tools for assisting in the acceptance, production, use, and maintenance of enterprise architectures. It is based on an iterative process model supported by best practices and a re-usable set of existing architecture assets.

22. April 2017 - 17:49

Information Management und die digitale Transformation

(Quelle: http://www.it-expo.ch/messe/business-news/kampffmeyer.html)

20. April 2017 - 13:27

Die Folien des Keynote-Vortrages am 06.04.2017 in Zürich gibt es jetzt im Download als Powerpoint. Eine Video-Aufzeichnung wurde nicht gemacht.

Information Management in Zeiten von Digitalisierung & Automatisierung

20. April 2017 - 11:51

In ihrem interessanten Artikel "Ersetzendes Scannen ­ Kernelement im Gesamtkonzept einer elektronischen Aktenführung?" (JurPC Web­Dok. 48/2017, Abs. 1 ­- 73) haben Jochen Krüger, Christoph Sorge und Stephanie Vogelgesang darauf aufmerksam gemacht, dass das "ersetzende Scannen" nach BSI TR 03138 Resiscan eigentlich die elektronische Aktenführung verhindert.

20. April 2017 - 7:13

... über den ich mich riesig gefreut habe.

31. März 2017 - 10:55

Die Wellen um die Aussage "ECM is dead" schlagen international hoch. In Deutschland merkt man davon aber praktisch gar nichts. Auf Messen wie der CeBIT fragen die Anwender eher nach Dokumentenmanagement, Archivierung oder Workflow. ECM als Begriff spielt nur bei den Brancheninsidern und Großunternehmen eine spürbare Rolle. Angesichts der Diskussion um "Content Services" muss man aber auch den Begriff ECM Enterprise Content selbst von Zeit zu Zeit auf den Prüfstand stellen. Und natürlich auch, was unter ECM verstanden und wie ECM vermarktet wird. Hier gibt es auch schöne Lehr-Videos. 

28. März 2017 - 22:41

Hallo Uli,

ebenfalls einen Dank für den Austausch und herzlichste Grüsse nach Hamburg.
Bis bald wieder im nächsten Seminar bei dir.

Gruss
Marcel

28. März 2017 - 14:27

das Du da warst. Es war schön sich, leider nur kurz, mit Dir auszustauschen.
Wir werden den Dialog auf jeden Fall weiterführen und ich freue mich schon auf das nächste Treffen.

Viele Grüße
Michele

26. März 2017 - 21:44

... das Du kurz da warst. Vg Jens

26. März 2017 - 13:03

Die überarbeitete RESISCAN-Richtlinie ist am 2.3.2017 erschienen: http://bit.ly/TR03138-2017
BSI Technische Richtlinie 03138
TR RESISCAN - Ersetzendes ScannenKürzel: BSI TR 03138 RESISCAN
Version:1.1

5. März 2017 - 10:54

Der Versuch, "Content Services" als neue Botschaft anstelle von ECM Enterprise Content Management zu positionieren (siehe http://bit.ly/Content_Services), funktioniert nicht so recht. Zahlreiche Diskussionen pro und kontra finden sich im Web (http://bit.ly/zukunftWECM), ohne dass eine neue, klare Vision sichtbar würde.