Neueste Kommentare

Neueste Kommentare
10. Dezember 2017 - 23:18

My collegue David Jones, Director of Product Marketing at Nuxeo, was preparing a new summary of the discussion about ECM & Content Services, and asked me, to provide some statements for his review. They sholud be short to be used as citations in an article. My comments (edited and typos removed):

  • "Content Services makes no sense as ECM industry identifiaction because there is already a content services industry providing content for websites and portals."

10. Dezember 2017 - 19:12

In 2018 wird es auch bei PROJECT CONSULT eine Reihe neuer Seminare und Zertifikatskurse der AIIM international geben.

10. Dezember 2017 - 18:29

CIO Kurator ECMSehr, sehr verspätet greift mein Freund Stefan Pfeiffer erneut die Diskussion um ECM auf: "ECM Strategie: Wechsel in fünf Jahren möglich? und nötig?". 

10. Dezember 2017 - 14:12

Das Wirrwarr scheint perfekt - ZUGFeRD, Factur-X, XRechnung, EU EN 16931 usw. Es wird viel diskutiert.

8. Dezember 2017 - 15:05

Weniger als jeder zweite Deutsche sieht Fortschritte im E-Government. Details zeigt die Studie „Digital Government Barometer 2017“ vom Dezember diesen Jahres von IPSOS im Auftrag von Sopra Steria. Darin aktuelle Daten zum E-Governemnt in Europa, in der Sopra-Steria-Erhebung komkret Deutschland, England, Frankreich und Norwegen. Wie schon in vorangegangenen Jahren ist Deutschland in den meisten Disziplinen unter ferner liefen.

30. November 2017 - 14:55

 

#iDPD17 International Digital Preservation Day 2017Heute am 30.11.2017 ist der erste "International Digital Preservation Day" (#iDPD17).

24. November 2017 - 10:59

Der internationale Dachverband AIIM (Association for Intelligent Information Management) bietet seit Jahren qualifizierte Zertifizierungskurse zu Enterprise Content Management, Information Management, Records Management, Business Process Management und anderen Fachthemen an. PROJECT CONSULT bietet diese Kurse in Deutschland an. Diese Kurse wurden in englischer Sprache und für den internationalen Markt konzpiert. Unterlagen und Tests sind daher auch in Englisch.

22. November 2017 - 16:49

Die Reihenfolge der Themen hat sich schon wieder geändert und auch die Schwerpunkte unterliegen einem "Scope-Shift" (von Records Management über ECM-Begrifflichkeit zu Lösungsszenarien und Rechtsfragen wie DSGVo).
Ich bin selbst wirklich gespannt was jetzt daraus wird.

Zur Anmeldung zu diesem kostenfreien Webinar bei SER http://bit.ly/SER-Kff-Webinar (SER schaltet allerdings nicht alle Anmeldungen frei ...). 

20. November 2017 - 8:03

Lieber Jürg,
Informationsbeherrschung ist Information Governance und schließt daher auch Informationssteuerung und Informationslenkung mit ein. Es sollten halt 10 "generische" Grundsätze werden :)
- Informationsaustausch,
- Informationsnutzung,
- Informationsbereitstellung,
- Informationsschutz,
- Informationsverwaltung,
- Informationsbeherrschung,
- Informationsverteilung,
- Informationsbewertung,
- Informationsbewahrung und
- Informationsentsorgung. 

19. November 2017 - 8:01

Die 10 generischen Ansätze sind ausreichend. Man sollte bloss die "Informationsbeherrschung" noch erweitern zu InformationsSteuerung und -lenkung (Governance) dann wäre das Programm als Strategie fast perfekt. es fehlt dann nur noch die Umsetzung...das einzige Kriterium der Theorie ist bekanntlich die Praxis, Semantik hin oder her.

16. November 2017 - 19:10

#ECMtalk... des Webinars -siehe meine Themen oben im Vergleich zur Agenda von SER :)

Und wir haben ja noch ein paar andere potentielle "Streitpunkte" auf der Liste ... z.B.

16. November 2017 - 12:17

Ich freue mich darauf gemeinsam mit Ihnen über ECM-Strategien, -Einstiegsszenarien & -Lösungen zu diskutieren.

Da wir beide nicht immer einer Meinung sind, werden wir uns „hier und da“ mit Sicherheit einen interessanten "Schlagabtausch" liefern.

Aber es wird sicherlich auch interessanter Austausch von Ideen und unterschiedlichen Ansätzen.

14. November 2017 - 17:56

Der Betreiber unserer Web-Archive, die Qumram AG (www.qumram.com) aus der Schweiz, wurde von Dynatrace, Waltham, Massachusetts, USA, gekauft (Details). Dynatrace (www.dynatrace.com) setzt voll auf Artificial Intelligence und gehört hier zu den aufstrebenden Anbietern. Gartner z.B.

13. November 2017 - 18:59

Nun ist es offiziell - AIIM international wird sich von Association for Image & Information Management in Association for Intelligent Information Management umbenennen. So steht es zumindest im Änderungsentwurf für die Satzung, die aktuell zur Abstimmung steht. Der neue Name passt natürlich perfekt zum bisherigen Akronym :) Und aus Intelligent Information Management kann man gut #IIM herausbilden.

29. Oktober 2017 - 17:43

Auch in der Zeit erscheint nun ein Beitrag von Achim Wambach, Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und Vorsitzender der Monopolkommission: "Wie der Staat die Digitalisierung verpennt | Online Firmen anmelden oder einen Reisepass beantragen? Schön wär's. In Deutschland sind dafür noch jede Menge Papier und Behördengänge nötig. Das muss sich ändern.http://bit.ly/ZEITeGov