#WPFD World Paper Free Day 2012 - 25.10.2012 auf der DMSEXPO

12.02.2012

Der World Paper Free Day ist eine Initiative der AIIM international um das Bewußtsein zu schärfen, dass man durch elektronische Medien, Enterprise Content Management, digitale Prozesse usw. Papier für Wichtigeres aufsparen kann. Zum Beispiel für das "Nicht-papierlose-Klo".

Der #WPFD World Paper Free Day findet am 25.10.2012 zum dritten Mal statt. Er wird von der AIIM immer am 4. Donnerstag im Monat Oktober eines Jahres durchgeführt. Zwar ist der #WPFD virtuell ausgelegt, dennoch finden immer zahlreiche "Real Life"-Veranstaltungen statt, die sich die Botschaft des World Paper Free Day auf die Fahne schreiben.

 

Die Facebook-Gruppe zum #WPFD: https://www.facebook.com/#!/groups/WorldPaperFreeDay/

 

Der Facebook-Event zum #WPFD: https://www.facebook.com/#!/events/244844172265308/

 

Vom 23.10. bis zum 25.10.2012 findet dieses Jahr auch die DMSEXPO in Stuttgart statt. Dort wird auch wieder die AIIM vertreten sein. Und natürlich ein größerer Teil der Anbieter von Systemen zur Vermeidung von Papier - Dokumentenmanagement, Enterprise Content Management, Workflow, Collaboration. Dies wäre ein grandioser Anlass den #WPFD mal richtig zu feinern.

Dies könnte dann so aussehen:

# Keine Drucker in der Ausstellungshalle!

# Keine Papierfaxgeräte auf der Messe!

# Keine Kopiergeräte auf den Ständen!

# Keine Flyer in den Auslagen!

# Keine Papierbroschüren bei den Ausstellern!

# Kein Papier ... usw.

Mal sehen, ob irgend jemand diesen Vorstoss so aufgreift - die Messe Stuttgart, irgendeiner der Verbände wie AIIM, BITKOM, DGI oder VOI, oder wenigstens ein paar der Hersteller (es müssen ja nicht gerade die Anbieter von Output-Management-Systemen sein ... :)  ).

Man könnte so ein Zeichen setzen - jenseits der leidigen Akronyme. Eine Botschaft ohne das technologische Fachchinesisch an den Mann bringen:

Spart Papier in der EDV, nutzt es woanders.

Spart Geld und Zeit durch elektronisches Dokumentenmanagement.

Elektronische Archive sind einfacher zu erschließen als papierbasierte.

Unterbrecht die Prozesse nicht durch Papier sondern nutzt die elektronische Kommunikation.

Mobile Drucker für iPad und Tabletts sind ein Anachronismus!

Auch elektronisch gespeicherte Infromationen sind rechtssicher wenn man sie richtig behandelt.

Elektronisches Dokumentenmanagement rettet die Wälder im Amazonas ... 

 

... oder was man sich sonst noch so an Botschaften für den #WPFD ausdenkt.

Ich bin mal gespannt!

Mit papierfreien Grüßen (ohne Schnupfen ...),

Ulrich Kampffmeyer

Kommentare

Am 25.10.2012 ist der diesjährige dritte #WPFD World Paper Free Day auf der DMSEXPO in Stuttgart. Noch ist nicht entschieden, ob und in welchem Umfang diese Initiative dort Platz finden wird. Aber es gäbe da schon ein paar Ideen ...

 

# Bereits im Initialpost als Aktion angedacht - alle Drucker, alle Kopierer und alle Papierfaxgeräte runter von den Ständen. Sauber beschriftet könnte man sie dann in einer Ecke der Halle stapeln. Jeder Anbieter von papierfreien Lösungen darf da auf sein Gerät auch gern eine Werbung draufkleben (hilft auch hinterher beim Zurücksortieren ... :) ).

 

# Die Mitglieder der ehemaligen ECM-jetzt!-Initiative gehen in den Keller und holen die Papierkostüme noch einmal heraus. Dann schickt man die Models auf den Laufsteg und lässt sie demonstrativ die tollen Papier-Aktendeckel-Aktenordner-Kostüme ausziehen. Mädchen im Bikini wecken dann auch sicher das Interesse der Boulevard-Presse und des Fernsehens ... endlich wird ECM attraktiv und bekannt :)

 

# P2C or Paper2Cloud: Wie kommt das Papier in die Cloud? Ganz einfach, man nehme einen schnellen Scanner, stelle dahinter einen großen Schredder und transportiere die Papierschnippsel durch einen durchsichtiges Rohr per Luftdruck in unter der Decke aufgehängte große Tücher (als Wolken genäht und bemalt). Das wird dann jeder verstehen, wie das Papier in die Wolke kommt! :)

 

# Für die Hersteller von Druckern, die ausgesprochenen Gegner des #WPFD, gibt es auch eine Chance sich bei den #WPFD-Freunden beliebter zu machen. Man nehme eine kleine Industrieschrottpresse und komprimiere damit unter großem Knirschen die Drucker. Unten kann man dann anstelle des Schrotts ein Paket mit Software herausfallen lassen und dieses an die staunenden Zuschauer verschenken! Von Print via Knirsch zu Software!

 

# Disziplin und Investments kennzeichnen den fünften und vorerst letzten Vorschlag. Alle Anbieter reissen sich am Riemen und entfernen alle Papierprospekte vom Stand. Erstmal nur diesen Tag. Denn es ist ein Unding, dass die Anbieter von Lösungen zum papierlosen Büro immer noch Papier verteilen!

 

Wer noch mehr Ideen hat, kann diese auch gern auf der Eventseite und auf der Gruppenseite des #WPFD World Paper Free Day posten!

 

 

#WPFD World Paper Free Day - Webseite der Messe Stuttgart zu den Aktivitäten am 25.10.2012 auf der DMS EXPO. Unterstützer sind Electric Paper, PROJECT CONSULT, Zeutschel, Fischer Software und andere Anbieter.

http://bit.ly/WPFD_DMSEXPO

Weitere Informationen:

#WPFD XING Diskussion http://bit.ly/WPFD-DMSEXPO12

#WPFD auf der DMS EXPO http://bit.ly/WPFD2012-DMSEXPO

#WPFD AIIM http://bit.ly/AIIM-WPFD

#WPFD AIIM Studie http://bit.ly/NYYKKS

#WPFD Facebook Gruppe http://on.fb.me/FB_WPFD

#WPFD Facebook Termin http://on.fb.me/WPFD12

#WPFD Papierloses Klo & Papierloses Büro http://bit.ly/Paperless_Loo

#WPFD @DMSEXPO AIIM Press Release http://bit.ly/UkDEDz

#WPFD Fujitsu Whitepaper “Scan-to-Green” http://bit.ly/Q1EOTr

#WPFD AIIM Slideshare http://bit.ly/UgyrB3

#WPFD AIIM Video http://bit.ly/VfYtT2

Der World Paper Free Day (#WPFD) ist ein virtuelles Event der AIIM international, der weltweit jeweils am 4. Donnerstag im Oktober eines Jahres begangen wird. In diesem Jahr fällt der #WPFD World Paper Free Day auf den 25.10.2012, passend zur DMS EXPO. Die Messe Stuttgart hat für die #WPFD "World Paper Free Day" Initiative der AIIM eine spezielle Webseite eingerichtet und fördert den Event: http://bit.ly/WPFD_DMSEXPO .

Dort finden sich inzwischen den ersten Pressemitteilungen, was denn alles zum #WPFD am 25.10.2012 angedacht ist:
AIIM international: http://bit.ly/TepDMW
Electric Paper: http://bit.ly/UICAy3
Fischer Software: http://bit.ly/S7xuW6
PROJECT CONSULT: http://bit.ly/OJHYzv
Zeutschel: http://bit.ly/UINTX6

Eine Reihe weiterer Anbieter planen ebenfalls Aktionen zum #WPFD ohne sich direkt an der Initiative der Messe Stuttgart zu beteiligen.

Die Diskussion auf XING: http://bit.ly/WPFD-DMSEXPO12
Das Event auf XING: http://bit.ly/WPFD2012-DMSEXPO

Kostenfreie Eintrittskarten zur DMSEXPO gibt es hier: http://bit.ly/DMS-kostenfrei

Australian Government wages war on paper

Die Australische Regierung will bis 2015 das Papier aus allen Büros verbannen. Der General-Direktor des Australischen Nationalarchives beklagt, dass die Behörden jedes Jahr 220 Millionen Australische Dollar für Papierverwaltung ausgeben. Dies sei unverantwortlich:
"And that amount is only going to grow, as more information is created," Mr Fricker said. "Two-hundred-and-twenty-million dollars is not sustainable; it's wasteful."

Der australische Minister Simon Crean, dem auch die Aufsicht über die Archive obliegt, verlangt, dass ab 2015 keine Papierablagen mehr angelegt werden dürfen. Er warnt:
"... warned public servants they had until 2015 to shift to a digital archiving system, as the government would not allow paper files to be produced after that date."


Der Artikel im Sydney Morning Herald: Govt wages war on paper | September 18, 2012 | Markus Mannheim | http://bit.ly/Sss9bt

 

Ein gutes Beispiel, wie Regierungen ernsthaft das papierlose Büro angehen. Auch die USA haben jüngst initiiert von Barack Obama selbst eine Initiative gestartet.


Und wo stehen wir in Deutschland?

Es wird Zeit, nicht nur den #WPFD World Paper Free Day voranzubringen, sondern ernsthaft nach dem papierlosen Büro zu streben!

 

Links zum #WPFD World Paper Free Day

#WPFD auf der DMS EXPO http://bit.ly/WPFD2012-DMSEXPO
#WPFD AIIM http://bit.ly/AIIM-WPFD
#WPFD Facebook Gruppe http://on.fb.me/FB_WPFD
#WPFD Facebook Termin http://on.fb.me/WPFD12
#WPFD Papierloses Klo & Papierloses Büro http://bit.ly/Paperless_Loo
#WPFD XING Termin http://bit.ly/XING-WPFD2012
#WPFD @DMSEXPO http://bit.ly/WPFD_DMSEXPO
#WPFD AIIM international: http://bit.ly/TepDMW
#WPFD Electric Paper: http://bit.ly/UICAy3
#WPFD Fischer Software: http://bit.ly/S7xuW6
#WPFD PROJECT CONSULT: http://bit.ly/OJHYzv
#WPFD Zeutschel: http://bit.ly/UINTX6

Neuen Kommentar schreiben

Bild-CAPTCHA
*