Einführung von Lösungen

Die Einführung eines Informationsmanagementsystems ist eine Entscheidung mit erheblicher Reichweite und langfristigen Auswirkungen. Dies gilt besonders, wenn Prozesse geändert, neue Rollen geschaffen und das Papier aus den Büros entfernt wird. Daher muss bereits im Vorfeld der Systemeinführung eine umfassende Planung durchgeführt werden, die während der Umsetzung die gewünschten Verbesserungen sicherstellen soll. Ein solches Vorhaben benötigt einen durchgängigen Change-Management-Prozess von der Vorbereitung über die Durchführung und Nachbereitung sowie zur Begleitung des Betriebs.


Die Einführung einer Information-Management-Lösung ist eine Entscheidung mit erheblicher Reichweite.
Vor der Systemeinführung muss umfassend geplant und nach dem Start kontinuierlich begleitet werden.

 


PROJECT CONSULT berät zur Einführung von Informationssystemen

Zu einem Einführungsprojekt einer Informationsmanagement-Lösung gehören in der Regel folgende Schritte: 

  • Problemstellung
    • Entscheidungsprozeß für den Einsatz eines Dokumentenmanagementsystems
    • Phasenmodell für das Vorhaben
  • Vorbereitungsphase zur Einführung einer Lösung

    • Zieldefinition und Erfolgskriterien
    • Analyse des Ist-Zustandes
    • Entwicklung einer Soll-Konzeption
    • Planung der Umsetzung
    • Test, Abnahme und Rollout
    • Betriebsvorbereitung
  • Wichtige Aspekte bei der Einführung einer Lösung

    • Klärung des rechtlichen und regulativen Umfeldes
    • Verfahrensbeschreibung
    • Migration
    • Projektmanagement und Change Management
    • Qualifizierungs- und Schulungskonzept

Eine ausführliche Darstellung für DMS-Projekte findet sich im Artikel "Strategien zur Einführung von Dokumentenmanagement-Lösungen".

Beratungsangebot

Unser Beratungsangebot umfasst unter anderem folgende Leistungen:

  • Strategie-Beratung
  • Ziel- und Scope-Definition
  • Machbarkeitsstudien
  • Ist- und Anforderungs-Analysen
  • Soll- und Fachkonzepte
  • Prüfung rechtlicher und regulativer Vorgaben
  • Projektplanung
  • Change-Management-Planung
  • Ressourcen- und Qualifizierungsplanung
  • Organisations- und Betriebskonzepte
  • Einführungskonzepte
  • Schulungs- und Qualifizierungskonzepte
  • Einführungsunterstützung
  • Projekt-, Qualitäts- und Change-Management
  • Qualitätsmanagement
  • Moderation und Mediation in Konfliktsituationen
  • Lessons Learned
  • Informationsveranstaltungen
  • Ausbildung der Mitarbeiter
  • Kurse, Seminare und Workshops

Beratungsanfrage