Blog "In der Diskussion"


Unser Blog zum Informationsmanagement.
Sie sind herzlich zum Mitmachen eingeladen!

handout Presentations

 


PEPPOL nun auch in Deutschland

11.05.2018

Im April 2018 hat die Koordinierungsstelle für IT-Standards (KOSIT) - und damit auch der IT Planungsrat des Bundes - im Rahmen des Steuerungsprojektes eRechnung beschlossen, PEPPOL als Kommunikations- und Transport-Standard für elektronische Rechnungen für die öffentliche Verwaltung in Deutschland einzuführen (http://bit.ly/KOSIT-PEPPOL). Bereits im Oktober 2014 war eine Empfehlung im Rahmen der E-Government-Aktivitäten (18/3074) erfolgt, die nun umgesetzt werden soll.

Die Digitale Personal“akte“ ist …

17.04.2018

Die Personalakte im Zeitalter von Digitalisierung und KI

Ein Blick in Presse und Werbung zeigt: die Digitale Personalakte ist „in“. Die elektronische Akte ist aktuell eines der Themen, dass die öffentliche Verwaltung wie auch viele Unternehmen bewegt. Blickt man jedoch einige Jahre voraus, sind erhebliche Veränderungen zu erwarten, die bisherige Konzepte der elektronischen Akte, vielleicht auch der elektronischen Personalakte, obsolet machen.

Archiv der PROJECT-CONSULT-Webseiten

11.04.2018

Im Internet gibt es unzählige Webseiten und Information "ohne Ende". Dennoch ist gerade im Internet das "große Vergessen" angesagt. Alte Inhalte gehen verloren und für die Frühzeit des Internets ebenso wie noch heute muss man schon konstatieren dass wir uns im "Dunklen Zeitalter der Frühen Informationskultur" befinden. Digital-Archäologe und Historiker haben es bereits heute schwer. Durch das Recht auf Vergessen wird mit der DSGVO die gezielte Vernichtung von Information zum nachlässigen Verschlampen der Inhalte vorangegangener Webseiten-Versionen hinzukommen.

EU Digital Day 2018

08.04.2018

Am 10. April findet europaweit der "Digital Day 2018" statt: http://bit.ly/DigiDay2018. Die Initiative ist Bestandteil des DSM Digital Single Market. An diesem Tag finden zahlreiche Veranstaltungen - online & offline - statt. Zentraler Ort ist diesmal Brüssel (2017 war es Rom). Schwerpunktthemen werden Datenschutz, Künstliche Intelligenz, Blockchain, E-Government, Digital Transformation, eHealth und andere sein.

Es ist soweit: die selbstreplizierende Künstliche Intelligenz ist da

30.03.2018

Oscar Chang und Hod Lipson von der Columbia University in New York  beschreiben in Ihrem Artikel mit dem unscheinbaren Titel "Neural Network Quine"  ein sich selbst replizierendes neuronales Netzwerk System (http://bit.ly/SelfReplication). Warum ist dies so revolutionär? Es ist die wohl erst Künstliche Intelligence (AI Artificial Intelligence), die sich selbst fortpflanzen und evolutionär weiter entwickeln kann.