Neueste Kommentare

Neueste Kommentare
18. Februar 2019 - 14:02

Nur noch wenige Wochen bis zum 29.3.2019, dem gesetzten Datum für den Brexit. Viel hat sich in England nicht bewegt und die britischen Politiker lassen es immer noch auf einen Crash ankommen, um in der letzten Minute doch noch in Europa "Rosinen zu picken". Vieles aus unserem Beitrag vom 26.6.2016 ist bereits eingetreten. Eine Reihe von Entwicklungen sind neu hinzugekommen, z.B. zum Datentransfer zwischen Europa und Groß-Britannien. Nun hat auch die EU reagiert und eine "Guideline" am 12.2.2019 herausgegeben. Wenn es zum "No-Deal Hard Brexit" kommt, sieht es düster aus.

17. Februar 2019 - 23:24

In Frankfurt ist unser Gastreferent Richard Reed von Theum. Wir werden auch wieder gleich vor Ort die Dokumentation des Update als Theum-Wissensbasis erstellen:

15. Februar 2019 - 16:11

... aber nur als Begriff. Ansonsten uralte Technologie mit ein paar KI-Schnörkeln.
But that's Business as usual in der IT. Marketing eben. Wenn man hinter die Kulissen schaut: Potemkinsche Dörfer

6. Februar 2019 - 23:07

Ohne Frage ist der ECM-Markt sich weiter recht dynamisch am verändern.
Die Behauptung, dass IBM FileNet "aus dem Boot kippen" könnte, weil FileNet angeblich nicht cloudfähig ist grenzt nun aber an blanken Unsinn.
IBM FileNet und Datacap sind die Systeme die von reinem "on premise" bis vollständig in der "cloud" mit nahezu allen Zwischenstufen und Kombinationen betrieben werden kann.

5. Februar 2019 - 18:59

Jetzt ist auch die offizielle Pressemitteilung raus: http://bit.ly/Carlyle-SER. Carlyle übernimmt die Mehrheit der Anteile. Die bisherigen Eigner behalten eine Minorität. Interessant ist, dass Kurt Werner Sikora doch Sprecher der Geschäftsführung bleibt. Eigentlicher Finanzierer ist Ardian Private Debt. In der Pressemitteilung wird natürlich ein positiver Tenor angeschlagen.

Die Pressemitteilung vom 25.1.2019 (online seit 1.2.2019?):

31. Januar 2019 - 12:54

Auf Grund der zahlreichen Nachfragen zu weiteren Veranstaltungsorten und des sehr positiven Feedbacks der 21 Teilnehmer am Update Information Management 2019 in Hamburg werden wir einen weiteren öffentlichen Termin in Frankfurt anbieten. Ort ist der Airport Club in Frankfurt Flughafen am 20.2.2019 ab 13:00 bis ca. 17:30. Auch für diesen Termin konnten wir den Gartner Vice-President für Content, Insight & Legal als Gastsprecher gewinnen. Die Dokumentation gibt es für die Teilnehmer wie immer als Powerpoint und PDF (ca.

22. Januar 2019 - 14:24

Der bereits im April 2018 herausgegebene Leitfaden zu den GoBD der Arbeitsgemeinschaft wirtschaftliche Verwaltung e.V. (AWV) ist nun in einer aktualisierten Version erschienen. Hierin wurde jetzt auch als 5. Kapitel der fehlende Teil zur Verfahrensdokumentation ergänzt. Der AWV-Leitfaden kann kostenfrei heruntergeladen werden: http://bit.ly/AWVGoBD

Der Entwurf der Neufassung der GoBD ist noch nicht berücksichtigt. Der Leitfaden richtet sich besonders an kleinere und mittelständische Unternehmen.

22. Januar 2019 - 13:41

Das Thema Selbstdokumentation bei Software, zumindest von Aufbewahrungs-, Records-Management- und Archivierungssystemen, wurde in der Branche weitgehend ignoriert. Nur wenige Anbieter, und dann auch nur Projekt-orientiert, setzten auf diese Funktionalität. Es klingt zwar logisch, dass doch das System, alle seine zugehörigen Daten und Konfigurationen geordnet ausgibt und selbst verwaltet, aber gerade bei älteren Architekturen macht es halt Arbeit.

21. Januar 2019 - 19:59

So wie man Blockchain im ECM Umfeld kritisch betrachten sollte, sehe ich das auch bezüglich KI.
KI-Funktionalität wird noch stärker als heute im Dokumenteingang und Klassifizierung die Aufgabe der Massenbelegverarbeitung übernehmen und mit zunehmender Leistungsfähigkeit in weitere und komplexere Szenarien vordringen, z. B. Vertragsmanagement u. ä und in den heute noch manuellen Aufgaben mindestens qualifizierte Vorarbeit leisten.
Wenn man die Arbeitskräfte-Entwicklung sich anschaut ein nahezu notwendiger Schritt.

21. Januar 2019 - 13:49

Natürlich gibt es Kritik an der PROJECT CONSULT Beschreibung von Robotic Process Automation (RPA) - das sei überhaupt nicht mit Workflow und Business Process Management zu vergleichen, das passiere doch vor den Augen des Anwenders, wie dort Felder wie von Geisterhand gefüllt, Buttons gedrückt, Prozesse gestartet werden. Es gehe doch darum einfach nur den Mitarbeiter beim Arbeiten zuzusehen und die Tätigkeit dann das per Automat bei Bedarf nachvollziehen zu lassen. Und man dürfe doch die KI Künstliche Intelligenz und das ML Machine Learning nicht unterschätzen.

20. Januar 2019 - 13:35

Lieber Herr Schwalm,

14. Januar 2019 - 19:59

Nun erklärt auch McKinsey, dass die Blockchain nicht so toll sei wie ursprünglich gedacht: "Blockchain’s Occam problem" (https://mck.co/2SWcFEs). Matt Higginson, Marie-Claude Nadeau und Kausik Rajgopal schreiben darin "Blockchain has yet to become the game-changer some expected. A key to finding the value is to apply the technology only when it is the simplest solution available.".

14. Januar 2019 - 16:43

Das Bundeskartellamt hat in der Übersicht der Prüfungsverfahren https://www.bundeskartellamt.de/DE/Fusionskontrolle/LaufendeVerfahren/laufendeverfahren_node.html nunmehr auch die Übernahme von SER Solutions bestätigt:

4. Januar 2019 - 18:11

Ankommen ab 13:30; Beginn pünktlich 13:45 mit der Begrüßung und Agenda; Ende voraussichtlich 17:30

Update Information Management 2019
"Digital First"

(1) „Sieben Fragen - sieben Antworten“

4. Januar 2019 - 16:02

Die XRechnung ist eine Umsetzung der EU Norm EN 16931 für die bundesdeutsche öffentliche Verwaltung. Für eine Vielzahl von Verwaltungen gilt sie bereits seit letztem Jahr.