Digitale Signatur

8. September 2010
Die Begriffe digitale Signatur und elektronische Signatur gehen eng miteinander einher, sind jedoch nicht gleichzusetzen. Digitale Signatur bezeichnet den technischen bzw. mathemtischen Begriff. Auf digitalen Signaturen können elektronische Signaturen basieren, müssen sie jedoch nicht. Elektronische Signatur bezeichnet den juristischen Begriff. Aufgebaut ist die digitale Signatur auf dem Prinzip der Kryptographie.… Weiterlesen

Moreq

MoReq ist die wichtigste Spezifikation für elektronisches Dokumenten- und Records-Management in Europa. Die Abkürzung MoReq steht für „Model Requirements for the Management of Electronic Records“. Der europäische Standard spezfiziert die Anforderungen für Schriftgutverwaltung, Dokumenten- und Records-Management sowie die elektronische Archivierung. Die aktuelle Version MoReq2 wurde am 13.02.2008 veröffentlicht und wurde… Weiterlesen

Revisionssicherheit

1. September 2010
Sicherheit = Revisionssicherheit ? Der Begriff Sicherheit schließt verschiedene Aspekte ein: angefangen von der Zugriffs- und Datensicherheit über die Verfügbarkeits- und Reproduktionssicherheit der gespeicherten Informationen, die Migrationssicherheit und die Investitionssicherheit bis hin zur sogenannten „Revisionssicherheit“. Dieser Begriff wurde für elektronische Archive geprägt, die den gesetzlichen Anforderungen an aufbewahrungspflichtige Dokumente entsprechen.… Weiterlesen

Nomenklatur

Von Dr. Ulrich Kampffmeyer und Klaus Teschke Die Nomenklatur ist der Schlüssel zum Wiederfinden und Anzeigen archivierter Informationen in elektronischen Archivsystemen. Die Begriffe der Nomenklatur werden zur Indizierung der Informationsobjekte benutzt, um sie geordnet zu speichern (Archivierung), wiederzufinden (Retrieval) und anzuzeigen (Präsentation). Im folgenden Beitrag wird die Umsetzung der Nomenklatur… Weiterlesen

KM Knowledge Management

von Sabine Werther und Dr. Ulrich Kampffmeyer Als der englische Philosoph und Wissenschaftstheoretiker Francis Bacon im Jahr 1597 den markanten Spruch „Wissen ist Macht“ prägte, herrschte Aufbruchstimmung in Europa: Spanier und Venezianer hatten gerade in der Seeschlacht bei Lepanto gesiegt und damit die jahrhundertelange Vorherrschaft des Islam im Mittelmeer beendet.… Weiterlesen

Groupware

Groupware besteht aus einer Reihe von Technologien, die die gemeinsame Verwendung und Organisation von Informationen in einer verteilten Mehrbenutzerumgebung unterstützen. Groupware-Produkte bedienen sich nicht nur aller Einzelmodule der Bürokommunikations-, Imaging-, Retrieval- und Archivierungsprogramme, sondern verknüpfen sie mit Hilfe von Datenbanken mit einer eigenen Intelligenz und stellen alle Werkzeuge aufgabenorientiert für… Weiterlesen

Risk Management

24. August 2010
Definition Risk Management Risiko ist das italienische Wort für Wagnis, Gefahr. Risikomanagement umfasst also die Maßnahmen zur Erfassung, Bewertung und Steuerung der Risiken. Die Risiken müssen erhoben, aufbereitet und bewertet werden. Maßnahmen zur Vermeidung der Risiken und zur Einhaltung der relevanten Compliance-Anforderungen sind zu treffen. Dabei obliegt es der Geschäftsführung… Weiterlesen

Corporate Governance

Definition Governance Der Begriff Governance bezeichnet Standards beziehungsweise spezielle Rahmenbedingungen für Strukturen und Prozesse der Führung, Verwaltung und Überwachung börsennotierter Unternehmen Corporate Governance Governance für privatwirtschaftliche Unternehmen wird als Corporate Governance bezeichnet. Corporate Governance umfasst die rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen, auf nationaler und internationaler Ebene, die mittelbar oder unmittelbar Einfluss… Weiterlesen

Compliance

Definition Compliance Compliance ist die Übereinstimmung mit und die Erfüllung von gesetzlichen und regulativen Vorgaben. Compliance Auch wenn es Compliance-Anforderungen schon immer, auch im Ursprungsland des Begriffes - den USA - gab, so haben sie nach den Skandalen um Enron und Worldcom eine brisante Qualität erhalten: neue, strafbewehrte Anforderungen zur… Weiterlesen

Change Management

20. August 2010
Was ist Change Management? Durch die Präsidentschaftskampagne von Barack Obama ist der Begriff „Change“, Veränderung, zum Leitmotiv unserer Zeit geworden. In Bezug auf das Change Management in Unternehmen sind jedoch andere Maßstäbe als in der politischen Welt anzulegen. Zunächst gilt es den Begriff einzuengen, um ihn dann auf das Umfeld… Weiterlesen