Records Management Basics

Das eintägige Seminar führt in die Grundlagen des Records Management ein. Hierzu gehören Definitionen, Standards, Funktionalität und andere Themen.

Das Seminar ist auch für Einsteiger in das Thema Records Management geeignet.

Records Management ist die international übliche Bezeichnung für die ordnungsgemäße Verwaltung von Aufzeichnungen. Wachsende Anforderungen hinsichtlich Compliance und Wirtschaftlichkeit in Unternehmen erfordern ein effizientes Records Management (RM). Die Prinzipien verbergen sich im deutschen Sprachraum hinter Begriffen wie revisionssichere Archivierung, Schriftgutverwaltung oder elektronische Akte. Records Management unterliegt zum Teil strengen regulativen und gesetzlichen Vorgaben. Es dient generell zur Sicherstellung von Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Vollständigkeit der einzelnen Arbeitsprozesse, sowie der damit verbundenen Information.
Das eintägige Seminar mit einer längeren Mittags- und zwei kürzeren Kaffeepausen führt in die Grundlagen des Records Managements ein und ist auch für Neueinsteiger geeignet.
Die Teilnehmer erhalten eine ausführliche Dokumentation einschließlich der Folien im verarbeitungsfähigen Format.

Agenda

  • Begrüßung und Zielsetzung
  • Einführung
    • Stellenwert des Records Management in Deutschland
    • Warum Records Management: rechtliche und regulative Anforderungen
  • Definitionen
    • Definitionen zu Records Management, Compliance & Information Governance
    • Records Management, elektronische Akte & revisionssichere Archivierung: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
    • Prinzipien von Records Management, Information Governance & Compliance
  • Normen und Standards für Records Management
    • ISO 15489:2016, ISO 3300x, Moreq2010 und andere
    • Architektur von Lösungen
  • Records Management die Organisation von Information
    • Strukturelle und funktionale Prinzipien
    • Metadaten
    • Taxonomie und Schema
    • Klassifikation und Vererbung
    • Navigieren, Suchen und Visualisieren
  • Funktionale Komponenten des Records Managements
    • Lebenszyklus-Modell
    • Erfassung
    • Deklaration
    • Nutzung
    • Audit-Trails und Protokolle
    • Aussonderung & Löschung
  • Aufbewahrung und Erschließung
    • Aufbewahrung und Aufbewahrungsfristen
    • Legal Hold und E-Discovery
    • Datenbanken, Enterprise Search, Analytics und andere
  • Besondere Anforderungen
    • Records Management mit Inhouse-, Outsourcing und Cloud-Lösungen
    • Records Management als integrierte Funktionalität von Systemen: SAP, Sharepoint und andere
    • Schriftgutverwaltung im E-Government Deutschlands: OKeVA elektronische Akte
  • Ausblick 
    • Aktuelle Marktstudien
    • Trends und Anbieter im Records Managements
  • Abschlussdiskussion

Hinweis: Themen, Inhalt und Material sind sehr umfangreich und nicht alle Punkte der Agenda werden in Tiefe behandelt. Für Inhouse-Veranstaltungen kann das Seminar auch als zweitägige Veranstaltung gebucht werden.

Zielgruppe

Führungskräfte, Projektleiter und Mitarbeiter aus den Bereichen:

  • Fachabteilungen, die revisionssichere Archivierungs- und Records-Management-lösungen einführen wollen
  • Informationsmanagement
  • Organisation und Datenverarbeitung
  • Archiv-, Records- und Dokumentenmanagement
  • Revision
  • Prüfungsstellen

Teilnehmerzahl

Mindestteilnehmerzahl6Bei geringerer Anmeldung behält sich PROJECT CONSULT die Absage, Verlegung oder Zusammenlegung mit einem späteren Termin vor.
Höchstteilnahmerzahl12Bei mehr Anmeldungen wird nach Eingang der verbindlichen Anmeldung die Teilnahme berücksichtigt.
Bei externen Veranstaltungen nach Absprache.

Teilnahmegebühr

Bei öffentlichen Veranstaltungen beträgt der Preis für das eintägige Seminar pro Person 600,00 € zzgl. gesetzliche MwSt., inkl. elektronische Unterlagen (Powerpoint, Word, Excel und PDF) und Seminarverpflegung.
Bei zwei oder mehr Teilnehmern des gleichen Unternehmens wird ein Nachlass von 5% pro teilnehmender Person gewährt.
Preise für Inhouse-Veranstaltungen auf Anfrage

Seminartermine

Termine & Anmeldung

Konditionen

Teilnahmebedingungen

Voranmeldung bitte per E-Mail. Die Zusendung des verbindlichen Anmeldeformulars erfolgt an die gemeldeten Interessenten sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Der Teilnahmebetrag für die jeweilige Veranstaltung ist nach Erhalt der Rechnung fällig. Der Rechnungsversand erfolgt elektronisch. Die Stornierung der Registrierung ist schriftlich bis 21 Tage vor Veranstaltungstermin kostenlos möglich. Bei Absagen danach oder bei Nicht-Erscheinen wird der gesamte Teilnahmebetrag fällig. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist jederzeit möglich. Programmänderungen, Absage, Verlegung oder Zusammenlegung mit einem anderen Termin  behält sich der Veranstalter vor.

Organisatorisches

„Classroom“ und „Inhouse“: Die Seminare und Kurse werden öffentlich und als Inhouse-Veranstaltung durchgeführt. Für Inhouse-Veranstaltungen wird das Programm auch individuell zusammengestellt, auf die aktuellen Anforderungen des jeweiligen Kunden zugeschnitten und die erforderliche Raumausstattung sowie Teilnehmerverpflegung festgelegt (Anfrage).

Referenten