Change- und Akzeptanzmanagement
Kompetenzen erwerben, Potenziale entdecken, neue Wege gehen
Projekte und Prozesse erfolgreich gestalten
Die digitale Transformation steigert die Anforderungen an Teams mit zunehmender Geschwindigkeit und Komplexität in immer neuen Aufgabenstellungen. Die Fähigkeit hierauf zu reagieren, Lösungen zu entwickeln und die Veränderungs-Akzeptanz der Mitarbeiterschaft in allen Phasen positiv zu gestalten, wird immer mehr zum zentralen Erfolgskriterium. Im Fokus einer erfolgreichen digitalen Transformation steht somit das Change- und Akzeptanzmanagement.
Mitarbeiter sollten die Ziele kennen, frühzeitig eingebunden werden, die Vorteile der neuen digitalen Systeme verstehen und nicht einfach vor vollendete Tatsachen gestellt werden. So werden Ängste abgebaut, die Akzeptanz erhöht sich und die Einführung wird drastisch erleichtert.
Neben einer klaren Zielsetzung und der Auswahl eines passenden Systems zur erfolgreichen Gestaltung der digitalen Transformation ist daher vor allem die Art des Umgangs mit Veränderungen von entscheidender Bedeutung. Definierte Prozesse und Change-Management-Konzepte sind nur so wirksam wie die Akzeptanz der beteiligten Personen.
Es gilt die Formel: Wirksamkeit einer Lösung = Qualität der Lösung * Akzeptanz der Beteiligten.
Bei geringer Akzeptanz entstehen in der Regel erhöhte Aufwendungen in den Dimensionen Finanzen, Personal und Zeit. Zusätzlich ist es schwer, einmal verlorene Akzeptanz und Vertrauen wieder zu gewinnen. Erfahrene Berater unterstützen Sie in Workshops, damit Ihr Projekt gelingt.
Workshops & Trainings
Erprobte und innovative Formate für erstaunliche Resultate
Workshops
In Workshops erarbeiten die Teilnehmer gemeinsam Lösungswege und Fragestellungen. Was herauskommt sind Ergebnisse, die mit herkömmlichen Methoden nicht zu erreichen sind. Ein wesentlicher Faktor dabei ist eine Atmosphäre der Wertschätzung, in der Interessen wahrgenommen und respektiert werden. Sie bildet die Basis für erstaunliche Resultate, die vor allem auch neue Impulse der Zusammenarbeit im Unternehmen geben.
Trainings
Das gleiche gilt für Trainings, in denen die Teilnehmer wertvolles Fachwissen und Kompetenzen erwerben. Denn jede Herausforderung birgt in sich die Chance, sich weiterzuentwickeln. Das kann ein spannender und lustvoller Prozess sein, wenn man über die entscheidenden Kompetenzen verfügt. Das beginnt bei der Beschreibung der Anforderung bis hin zur strukturierten Durchführung und umfasst die Kommunikation und den wertschätzenden Umgang im Team ebenso wie das Know-how in Sachen Projektmanagement. Profitieren Sie von den hilfreichen Skills, die in den Trainings vermittelt werden.
Formate
Ein – zweitägig als Präsenzveranstaltung. Methoden nach Absprache.
Workshop Change- und Akzeptanzmanagement
Unser Workshop Change- und Akzeptanzmanagement unterstützt Sie bei der Ermittlung des Status Quo, veranschaulicht mögliche Lösungsszenarien, hilft bei der Einbindung der relevanten Projektbeteiligten und zur Entwicklung eines „roten Fadens“ für das weitere Projektvorgehen.
Unser Tipp: Führen Sie den Workshop VOR ihrem Projektstart durch – als Grundstein und wesentlicher Erfolgsfaktor für das Change-Management-Konzept.
Erfahrungsgemäß werden bereits hier neben der Aufnahme der fachlichen Anforderungen auch die jeweiligen Einstellungen und Haltungen zum Projekt wahrgenommen und berücksichtigt. Dies ist die wesentliche Basis für die Mitnahme der „Menschen“ und das projektbegleitende Akzeptanzmanagement.
Workshopinhalt
- Grobskizzierung der Ziele und Nicht-Ziele des Projektes
- Unterstützung bei der Teambildung für das Projektteam
- Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses der Projektbeteiligten untereinander und hinsichtlich der Ziele und der erforderlichen Projektmeilensteine
- Beschreibung der größten Herausforderungen in den Fachbereichen
- Erarbeitung des Change Management Prozess, des internen Projektmarketings zur Schaffung von mehr Akzeptanz für die angestrebten Veränderungen.
- Know-How Transfer für moderne Informationsmanagement-Ansätze (grober Überblick, Vertiefung in einem späteren separaten Workshop wichtig)
- Diskussion möglicher organisatorischer und fachlicher Anforderungen
- Diskussion zu kritischen Erfolgsfaktoren und Abstimmung der weiteren Vorgehensweise
Ihr Ziel - Ergebnisse des Workshops
- Das gemeinsame Verständnis zur aktuellen Situation im Projekt und die möglichen Auswirkungen wird geschärft.
- Für die Projektteilnehmer ist die jeweilige Rolle im Projekt klar.
- Einigkeit darüber, welche Maßnahmen und gestaltbaren Kontexte den erfolgreichen Verlauf und Ausgang des Projektes ungünstig und günstig beeinflussen.
Sie erhalten ein Ergebnisprotokoll und Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise.
Change Management Dienstleistungspakete
- Gemeinsam mit Ihnen Lösungswege und Fragestellungen erarbeiten
- Wertvolles Fachwissen und Kompetenzen vermitteln
- Beschreiben der Anforderung bis hin zur strukturierten Durchführung
- Kommunikation und den wertschätzenden Umgang im Team stärken
- Know-how im Projektmanagement vertiefen
01 / Workshop
Neue Wege gehen
Comittment wecken
Klaren Fahrplan entwickeln
Potentiale erkennen
Kompetenzen darlegen
02 / Check
Ist-Aufnahme
Analyse Ihrer Geschäftsprozesse, der Kenntnisse und der Vernetzung Ihrer Mitarbeiter
03 / Trainings
Veränderungsakzeptanz
Kompetenzen entwickeln
Teamorientiertes Projektmanagement
Erfolgreiches Verhandeln
04 / Projekt
Coaching
Begleitung, Beratung und Unterstützung während der Realisierung