1.7.2022 – 30 Jahre PROJECT CONSULT
21. Juli 2022 17:22 Uhr | Project Consult | Permalink

Liebe Leserinnen und Leser unseres Blogs!
Am 1. Juli 2022 feiert die PROJECT CONSULT Unternehmensberatung Dr. Ulrich Kampffmeyer GmbH ihr 30jähriges Bestehen als unabhängige Managementberatung für Informationsmanagement. Zu diesem Jubiläumsdatum übernimmt die PROJECT CONSULT Information Management PCIM GmbH die Beratungs-, Schulungs-, Projektmanagement- und Change-Management-Aktivitäten der PROJECT CONSULT Unternehmensberatung.
Die Erfolgsgeschichte geht weiter.
Ursprünglich von Dr. Ulrich Kampffmeyer in Wachenheim, Pfalz, gestartet, positionierte sich die PROJECT CONSULT Unternehmensberatung als produktunabhängiges Beratungsunternehmen in Hamburg. Fokus lag auf der Beratung von Endanwenderunternehmen bei der Konzeption, Auswahl und Einführung von Lösungen zur revisionssicheren Archivierung, zum Dokumentenmanagement, Enterprise Content Management und Records Management, zu Collaboration und Wissensmanagement, Geschäftsprozessoptimierung und Workflow, elektronischen Akten und Scannen sowie allen anderen Techniken rund um das Informationsmanagement. In über 300 Projekten beriet die PROJECT CONSULT Unternehmensberatung Organisationen, Behörden und Unternehmen aller Branchen mit regionalem Schwerpunkt in Deutschland.
30 Jahre Beratung zum Informationsmanagement
In den ersten fünf Jahren ging es um den Aufbau des Beratungsgeschäftes. Nähe zum Kunden war eine Devise, die neben dem Standort Hamburg zur Gründung von Büros in Berlin, Darmstadt und später Stuttgart führte. Aus dieser Zeit stammt auch der Grundsatz „Strategie vor Organisation, Organisation und Mensch vor Technik“. Mit dem Thema revisionssichere Archivierung und den Tätigkeiten für den VOI Verband Organisations- und Informationssysteme spielte PROJECT CONSULT eine zunehmend wichtige Rolle im Markt. In der zweiten 5-Jahres-Periode wurde das Geschäft ausgebaut und die PCI PROJECT CONSULT International in London gegründet. In den Turbulenzen des Marktes nach 2002 stand die Konsolidierung des Geschäftes im Vordergrund. PROJECT CONSULT zog innerhalb Hamburgs um und führte alle Geschäftstätigkeiten an diesem Standort zusammen. Nicht nur durch die Mitgliedschaft im Direktorium des internationalen Fachverbandes AIIM forcierte PROJECT CONSULT die neue Branchenbotschaft „Enterprise Content Management“. In der folgenden vierten 5-Jahres-Periode war sicherlich das Thema Records Management ein Schwerpunkt auch internationaler Tätigkeiten. PROJECT CONSULT unterstützte mit dem DLM Network EEIG das DLM Forum der Europäischen Kommission zu Records-Management- und Archiv-Aktivitäten. Mit Tagungen und Publikationen war PROJECT CONSULT zu diesen Themen im deutschsprachigen Raum präsent. Unsere eigenen Veranstaltungen Update Information Management und die Records-Management-Tagungen waren neben der DMS EXPO und dem Strategiegipfel IT & Information Management unsere wichtigsten Informationsplattformen. PROJECT CONSULT virtualisierte in diesem Zeitraum und verlagerte IT- und Kommunikation komplett in die Cloud. Es gibt seitdem kein physisches Büro von PROJECT CONSULT mehr. Im fünften 5-Jahres-Abschnitt wurde die Beratungstätigkeit vorrangig mit ständigen freien Mitarbeitern erbracht, die seit 10 und mehr Jahren das Stamm-Team von PROJECT CONSULT ausmachten. In den letzten 5 Jahren, im 6ten Fünfjahresabschnitt, stand bereits das Thema Konsolidierung der Organisation und Überführung der Beratungstätigkeiten in jüngere Hände im Vordergrund. Dieser Übergang wurde Anfang 2022 mit der Gründung der PROJECT CONSULT Information Management PCIM vollzogen.
In den dreißig Jahren ihrer Tätigkeit hat die PROJECT CONSULT Unternehmensberatung zahlreiche Newsletter, Bücher, Fachbeiträge und Vortragsunterlagen veröffentlicht. Zum 30jährigen Jubiläum wurden die verschiedenen Wissensquellen von den verschiedenen Webseiten in einem Theum-Wissensarchiv zusammengefasst. Auch die PROJECT-CONSULT-Webseiten der letzten 25 Jahre stehen noch voll lauffähig zur Verfügung. Persistenz und Kontinuität sind uns wichtig. Die Erschließung und Bewahrung von Wissen in digitaler Form war immer ein Anspruch von PROJECT CONSULT. Den Blog und die News werden wir auf dieser Webseite noch eine Weile weiterpflegen, bis sich auch diese Aktivitäten auf die neue PROJECT-CONSULT-Webpräsenz verlagert haben.
All dies war nur möglich durch das Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen in den vergangenen 30 Jahren. Und durch das Vertrauen, das uns unsere Kunden geschenkt haben.
Wir danken herzlich allen Kunden, MitarbeiterInnen und Wegbegleitern für die schönen dreißig Jahre gemeinsamen Schaffens und Gestaltens!
Kontinuität ist uns wichtig.
Das gesamte PROJECT CONSULT Team steht der neuen PROJECT CONSULT Information Management zur Seite. Auch wenn Dr. Ulrich Kampffmeyer zukünftig nur noch in wenigen, ausgewählten Vorhaben für die beiden PROJECT CONSULT Unternehmen tätig sein wird, so bleiben doch das Wissen und die Erfahrungen von PROJECT CONSULT im Team erhalten.
Die Geschäftsführung
Karin Begemann
Dr. Ulrich Kampffmeyer
Hamburg, im Juni 2022
P.S. Wir freuen uns über Kommentare, Anekdoten und andere Nachrichten zu unserem Jubiläum als Kommentar-Posts zu diesem Beitrag … eine einmal verwendete Kommentar-Überschrift kann nicht ein zweites Mal verwendet werden – Kreativität ist gefragt. A once used comment headline cannot be used a second time – your creativity is required …
P.P.S. Das auf Social-Media-Kanälen angekündigte „Online-Event“ dauert nur eine Minute … Das Posten eines Events ist halt die einfachste Methode einige zehntausend Kontakte und Gruppenmitglieder auf einmal zu erreichen 🙂 Am 1.7.2022 werde ich aber von 12:45 bis 13:30 über Teams erreichbar sein.