Information Governance
Information Governance ist der Schlüssel zur effizienten Informationsnutzung und -sicherheit in Ihrem Unternehmen. PROJECT CONSULT unterstützt Sie dabei, maßgeschneiderte Strategien und Prozesse zu entwickeln, die Transparenz, Compliance und Risikominimierung sicherstellen. Profitieren Sie von über 30 Jahren Erfahrung im Information Management für eine zukunftssichere Informationsstrategie.
Information Governance ist unerlässlich!
Information Governance steht für die Steuerung und Beherrschung von Information in Unternehmen, Verwaltungen und Organisationen. Information Governance, im Englischen auch gern „InfoGov“ oder „IG“ abgekürzt Sie ist Bestandteil der generellen Governance, der Corporate Governance, der guten Führung, Verantwortung, Transparenz, Nachvollziehbarkeit und effizienter Arbeitsweisen. IG dient dazu, jedem in einer Organisation Prozesse und Richtlinien zum Umgang mit Information bereitzustellen. Information Governance ist so ein wichtiger Aspekt von Nutzung, Prozessen und Systemen für digitale Information als essentielle Grundlage zeitgemäßer Geschäftstätigkeit.
Information Governance schließt Strategien, Prozesse, Risiko-Management und Compliance ein.
Wesentliche Bestandteile einer Information Governance sind die
- Einbettung in die Corporate Governance mit entsprechenden Richtlinien,
- Regelung der Verantwortlichkeit auf allen Ebenen,
- Ausrichtung der Organisationsstruktur auf Umsetzung und Nachhaltung aller Vorschriften (Compliance-Vorgaben),
- Bereitstellung von entsprechenden Mitarbeiterressourcen,
- Prozesse und nachvollziehbare Abläufe in allen relevanten Tätigkeiten sowie die Einbettung in Unternehmenskultur,
- regelmäßige Audit-Prozesse zur Überprüfung der Einhaltung,
- Reduzierung von Risiken sowie Verhalten aller mit Mitarbeiter und
- ethischer Umgang mit Information für alle internen und externen Beteiligten.
Die Information Governance ist so eingebettet in die GRC Governance-, Risk-Management- und Compliance-Prinzipien, die von jedem Unternehmen, jeder Verwaltung und jeder Organisation auf Grund rechtlicher und regulativer Vorgaben einzuhalten sind.
PROJECT CONSULT unterstützt Sie bei Information Governance
Records Management unterstützt die Umsetzung und Nachhaltung einer Information Governance
Ein wesentlicher Baustein für die Information Governance ist ein stringentes Records Management – in Deutschland häufig auch als Schriftgutverwaltung oder Aktenverwaltung benannt. Standardisiertes Records Management sichert zumindest alle aufbewahrungspflichtigen und aufbewahrungswürdigen Informationen und Aufzeichnungen.
Ein ganzheitliches Informationsmanagement geht darüber hinaus und regelt den Umgang mit allen Informationen der Organisation. Die Information Governance muss so auch alle anderen, nicht unbedingt kritischen oder zu archivierenden Informationen über ihren Lebenszyklus hinweg einbeziehen. Die Information Governance ist so das Rückgrat der Nutzung elektronischer Information und des Einsatzes von IT-Systemen.
10 Prinzipien der Information Governance
Von Chris Walker wurden 2013 zehn “Principles of Holistic Information Governance”, die 10 Prinzipien einer ganzheitlichen Information Governance, definiert:
Dienstleistungspakete Information Governance
PROJECT CONSULT ist seit über 30 Jahren anerkannter Spezialist für die Beratung und Umsetzung von Information-Governance-Maßnahmen.
Hierzu gehören IG-Strategieberatung, Unterstützung bei Richtlinien, Audits vorhandener Information-Governance-Rahmenwerke und deren Umsetzung, Aufbau von Information-Governance-Infrastrukturen, Prozessgestaltung, Prüfung rechtlicher und regulativer Vorgaben, Unterstützung bei Planung, Einführung und Nachhaltung sowie aller Maßnahmen zur Unterstützung einer Information Governance in Software und Systemen.
01 / Strategieberatung & Workshops
Grundlagen schaffen
In Beratungsgesprächen und Workshops werden die Grundlagen für InfoGov und Policies geschaffen.
02 / InfoGov-Analyse und -Audit
Vorhandenes bewerten
Vorhandene Compliance-, Risk-Management- und Governance-Maßnahmen werden analysiert und in Bezug auf die Nachhaltigkeit evaluiert.
03 / Prozesse und Richtlinien
Verfahren entwickeln
Prozesse, Hilfsmittel und Auditierungsvorgehen nebst Integration in die Softwarelandschaft werden erarbeitet.
04 / Einführung und Nachhaltung
Coaching & Projekte
Planung, Umsetzung, Einführung und Überprüfung der Wirksamkeit werden projektorientiert unterstützt.