Information Management
Information Management bildet die Basis für effizienten Umgang mit Unternehmensinformationen. PROJECT CONSULT unterstützt Sie dabei, sichere, gesetzeskonforme Lösungen zu implementieren, die Informationsqualität zu gewährleisten und Ihre Daten optimal zu nutzen. Profitieren Sie von über 30 Jahren Erfahrung im Informationsmanagement, um die digitale Transformation erfolgreich zu gestalten.
Information Management dient zur Verwaltung aller Informationen
Information Management ist eine ganzheitliche Disziplin, die eine Vielzahl von Software-Lösungen, Systemen und Prozessen umfasst. Ihr Zweck ist die Verwaltung und Nutzung von Informationen in Unternehmen, Verwaltungen und Organisationen. Im Zeitalter der Digitalisierung und digitalen Transformation liegt der Fokus vor allem auf elektronischen Informationen. Sie werden über verschiedene Kanäle empfangen, in diversen Systemen erzeugt, liegen in unterschiedlichen Formaten vor und sind an vielen Speicherorten verteilt.
Software wird vorrangig zur Erstellung, Nutzung und Verarbeitung geschrieben. Aspekte wie die ordnungsmäßige, gesetzeskonforme Verwaltung, die inhaltliche Erschließung, die Sicherheit der Informationsbasen und die Sicherung von Authentizität und Qualität sind dabei häufig unterentwickelt.
Holistic Information Management schließt viele Disziplinen ein
Im Laufe der letzten vier Jahrzehnte haben sich unterschiedliche Lösungen immer weiter entwickelt und bilden heute die Bestandteile eines „Holistic Information Management“, ganzheitlichen Informationsmanagements. Hierzu gehören Lösungen wie
- das Scannen analoger Dokumente,
- die elektronische, revisionssichere Archivierung,
- die digitale Akte,
- Workflow und Business Process Management,
- die geordnete Ablage mit Records Management,
- Collaboration zur Zusammenarbeit,
- klassisches Dokumentenmanagement zur Verwaltung unterschiedlichster Dateiformate,
- digitale Signaturen für den Authentizitäs- und Integritätsnachweis,
- Suchmaschinen und Metadaten zum Finden von Informationen,
- Outputmanagement zur Bereitstellung,
- Protokolle und Journale zur Nachvollziehbarkeit und nicht zuletzt
- die dauerhafte elektronische Archivierung.
Vieles spielt in dem Konzept des Enterprise Information Management (EIM), das im Kern auf dem Enterprise Content Management (ECM) basiert, zusammen und wird durch neue Innovationen ergänzt.
PROJECT CONSULT unterstützt Sie bei Information Management
Automatisierung und Künstliche Intelligenz sind die Heraus-forderung für das Information Management
Informationsmanagement hatte schon immer den Anspruch, Erschließung und Nutzung von digitaler Information zu automatisieren. Durch Künstliche Intelligenz (KI), Artificial Intelligence (AI) können die Ziele der sicheren, automatisierten Informationsverarbeitung erreicht werden – von der automatischen Klassifikation über Robotic Process Automation (RPA) bis hin zum Wissensmanagement mit Unterstützung durch Generative Künstliche Intelligenz.
Diese Entwicklungen werden unter dem Begriff Intelligent Information Management (IIM) zusammengefasst. Trotz aller Unterstützung durch KI und Automatisierung bleibt die organisatorische Herausforderung für die Anwender bestehen, wenn sie nicht sogar noch größer wird.
10 Prinzipien des Information Management
Zahlreiche Begriffe und Akronyme kennzeichneten die Branche in den vergangenen Jahrzehnten – dabei ging es immer nur um Information und Informationsmanagement. Die 10 Prinzipien eines ganzheitlichen Informationsmanagements von PROJECT CONSULT:
Dienstleistungspakete Information Management
PROJECT CONSULT ist seit über 30 Jahren anerkannter Spezialist für die Beratung und Umsetzung von Information-Management-Lösungen.
Hierzu gehören Strategieberatung, Ist-Analysen, Prüfung rechtlicher und regulativer Vorgaben, Fachkonzepte, Workshops, Informationsveranstaltungen, Produktauswahl, Gremien-Abstimmungen, Lösungsausschreibungen, Einführungskonzepte, Schulungskonzepte, Betriebskonzepte, Tests, Abnahmen, Verfahrensdokumentation und Verfahrensbeschreibung, Change-Management, Projektmanagement und Akzeptanzmanagement.
01 / Strategie
Grundlagen schaffen
In Workshops werden die Grundlagen für effizientes Information Management gepflegt.
02 / Konzept
Adäquate Lösungen designen
Mit Mitarbeiter*innen des Kunden werden Konzepte zu Architektur, Nutzung und Betrieb erarbeitet.
03 / Prozesse
Geschäftsprozesse entwickeln
Prozesse und Workflow werden für Inhouse und mobiles Arbeiten überarbeitet oder neu geschaffen.
04 / Einführung
Coaching & Projekte
Planung, Umsetzung, Test, Einführung und Dokumentation werden projektorientiert unterstützt.